DR. SABINE KANNGIEßER

15338

Das gesamte Gebiet der modernen Zahnheilkunde und Oralchirurgie

Oralchirurgie

Alle unsere oralchirurgischen Eingriffe erfolgen schonend und schmerzfrei. Auf Wunsch können sie in einem Dämmerschlaf (Sedierung) oder auch in Vollnarkose durchgeführt werden. Wir arbeiten seit vielen Jahren mit der erfahrenen Anästhesistin Frau Dr. Antje Hube zusammen. Zu unserem Tätigkeitsfeldern gehören hauptsächlich Implantationen mit und ohne Knochenaufbau, Sinuslift,  Entfernung von Weisheitszähnen, Lippenbändchen- und andere Schleimhautplastiken, Rezessionsdeckungen, Parodontalchirurgie, chirurgische Kronenverlängerungen, Entfernung von Schleimhautveränderungen, Kieferhöhlenoperationen.

Füllungstherapie

Ist durch ein Trauma oder durch schädigende Kariesbakterien ein Defekt am Zahn entstanden, ist es unsere Aufgabe, mit Hilfe der modernen Füllungstechnik, diesen Defekt dauerhaft, stabil und ästhetisch zu beheben. In Einsatz kommen ausschließlich hochwertige Materialien und Verfahren, die dem neuesten wissenschaftlichem Stand entsprechen.

Endodontie

Der häufigste Grund für eine endodontische Behandlung ist eine Infektion des Gewebes im Zahninneren (Pulpa). Die Ursache dafür können Karies, undichte oder defekte Füllungen oder Zahntraumata durch Unfälle sein. Bei einer Wurzelbehandlung wird unter lokaler Betäubung das Zahninnere eröffnet. Anschließend werden Bakterien- und Gewebsreste aus dem Kanalsystem und seinen Verästelungen entfernt.

Herkömmliche Techniken können meist nur einen kleinen Teil des Systems erreichen. Mithilfe eines Mikroskops können auch Seitenkanäle, verkalkte oder atypisch gelegene Kanalsysteme aufgefunden und von Bakterien und erkranktem Gewebe befreit werden. Die entstandenen Hohlräume werden gereinigt, erweitert, desinfiziert und mit einem speziellen Füllmaterial abgedichtet. Abschließend wird der Zahn mit einer Füllung versorgt.

Zahnersatz

Kommt es durch Karies oder durch Traumata zu größeren Defekten am Zahn oder sogar zu Zahnverlusten, bieten wir Ihnen  vollkeramische Restaurationen

in Form von  Inlays, Veneers, Teilkronen, Kronen oder auch herausnehmbare Prothetik an.

Wir arbeiten dabei mit dem zahntechnischen Labor Claus Küchler zusammen. Es handelt sich um einen traditionsreichen Familienbetrieb im Herzen Münchens, dessen Grundlage für qualitativ hochwertige Arbeit eine langjährige Erfahrung und ständige Teamfortbildung ist.

Zahnimplantat-Behandlung

Kommt es jedoch z.B. durch Unfälle, eine Erkrankung der Zähne oder genetische Faktoren zu Zahnlücken, können Implantate helfen, die Lücken zu schließen und so die Kaukraft und die Ästhetik wiederherzustellen. Implantate können Zähne ersetzen, Zahnreihen vervollständigen oder Prothesen verankern und nicht zuletzt Knochen dauerhaft erhalten.

Kinderzahnbehandlung

Bei Kindern spielen neben einer ausführlichen Kariesdiagnostik auch die Reinigung und Versiegelung der Zähne eine sehr große Rolle. Sind Defekte an den Zähnen vorhanden, werden diese schonend mit Fissurenversiegelungen oder kleinen Füllungen versorgt. Falls Ihr Kind große Angst hat und eine größere Sanierung notwendig sein sollte, kann diese im individuellen Einzelfall auch unter Narkose durchgeführt werden.

Parodontologie

Damit die Zähne nicht Ihren Halt verlieren- das frühzeitige Erkennen von Erkrankungen des Zahnhalteapparats ist uns ein Anliegen. Die schonende und schmerzfreie Parodontitisbehandlung wird unterstützt durch mikrobiologische Tests zur Bakterienflora, Ozontherapie zur nebenwirkungsfreien Keimabtötung, Knochendefektauffüllung und nicht zuletzt durch die regelmäßige Nachsorge.

Narkosebehandlung

Aufwändige chirurgische Eingriffe sowie die Behandlung von ängstlichen Patienten, Kindern und Behinderten können wir in Sedierung oder auch in Vollnarkose durchzuführen.

Zahnästhetik

Neben der Mundgesundheit trägt das harmonische Gesamtbild von Zähnen und Zahnfleisch wesentlich zum Wohlbefinden bei. Wir können Zähne und Zahnfleisch auf natürliche Weise rekonstruieren bzw. Unregelmäßigkeiten beseitigen- natürlich immer im Einklang mit der optimalen Funktion.

Über  Bleaching (schonendes Aufhellen  von Zähnen) und eine Versorgung der Zähne mit Veneers (hauchdünne Keramikfacetten) informieren wir Sie gerne.

Diagnostik

Wir arbeiten mit modernsten Geräten in der Diagnostik inklusive digitaler Vernetzung, um einerseits immer die beste Behandlungsmöglichkeit bieten zu können und anderseits die Belastung, z.B. beim Röntgen, auf ein Minimum zu reduzieren.

Die klinische Diagnostik und alle Behandlungen erfolgen stets mit Lupenbrille (5fach Vergrößerung) oder Unterstützung durch ein OP Mikroskop (Zeiss).

Professionelle Zahnreinigung

Für gesunde Zähne ist die regelmäßige professionelle Zahnreinigung das A und O. Ihre Zähne werden in einer etwa einstündigen Sitzung von meinen Prophylaxehelferinnen so gründlich gereinigt, wie es zuhause gar nicht möglich ist. Wir verwenden dafür unter anderem Airflow ( „Airpolishing“). Durch die sogenannte Pulverstrahltechnik werden Verfärbungen durch Genuss- und Nahrungsmittel (Nikotin, Tee, Kaffee, Rotwein) auf Zahnoberflächen schonend entfernt. Nach der Behandlung wird in die Zahnfleischtaschen  ein desinfizierendes Gel eingebracht und die Zahnoberflächen mit einem Fluoridlack geschützt. Ein beratendes Gespräch bezüglich individueller Mundpflegetipps gehört immer dazu und soll das stabile Langzeitergebnis unterstützen.

Unsere Spezialgebiete

Navigierte Implantation mit Bohrschablonen

Vor der geplanten Implantation wird bei unserem Patienten eine DVT Diagnostik (dreidimensionales Röntgenbild)  beim Radiologischen Institut der Firma Mesantis in München durchgeführt. Die 3D Bildgebung ermöglicht bei minimaler Strahlenbelastung und kurzer Untersuchungsdauer  höchste diagnostische Sicherheit in der Befundung und Behandlungsplanung.  Es entsteht ein dreidimensionales Bild der Zahn- und Kieferverhältnisse. Anhand dieses Bildes lässt sich der optimale Sitz des Implantats-, die Position, der Winkel und die Tiefe- bestimmen. Darüberhinaus erhält der Arzt Angaben über die Knochenstruktur und seine Qualität sowie zum Verlauf des Unterkiefernerves oder der Oberkiefer Sinushöhlen. Anhand dessen wird eine Bohrschablone hergestellt, die ein navigiertes Implantieren ermöglicht. Die Schablone führt den Bohrer exakt und in der korrekten Position und darüber hinaus wird die OP Zeit minimiert.

PRGF -Endoret (wachstumsfaktorenreiches Plasma)

Es ist die erste Technik, die auf der Gewinnung eines 100% körpereigenen Konzentrats aus Wachstumsfaktoren basiert (das aus einer kleinen Blutmenge des Patienten gewonnen wird), die weltweit anerkannt ist und vom BTI Biotechnology Institute patentiert wurde. Wir setzen es ein nach Zahnentfernungen, Implantatbehandlungen, Patienten mit Knochenverlust oder parodontalen Defekten.

Die Vorteile sind Beschleunigung der Wundheilung, Verringerung der Entzündung, Verringerung des Infektionsrisikos und der Schmerzen.

Für die Anwendung der PRGF Endoret Technik wurde ich in einem BTI Biotechnology Institute (Prof. Anitua, Vitoria, Spanien)  speziell geschult und zertifiziert.

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen oder einem unserer Fachgebiete?

Zusatzleistungen

QM

Unter Qualitätsmanagement verstehen wir die kontinuierliche und systematische Durchführung von Maßnahmen, mit denen eine anhaltende Qualitätsförderung und -verbesserung in unserer Praxis erreicht werden soll. QM bedeutet für uns konkret, dass die Aufbau- und Ablauorganisation, Arbeitsabläufe und Ergebnisse unserer Praxis

• regelmäßig überprüft
  • dokumentiert und
  • ggfs. verändert

werden.

Die Original-Richtlinien des gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) können unter folgender Adresse im Internet eingesehen werden. (www.g-ba.de/informationen/richtlinien)

Garantie

Wenn Sie die jährlichen Kontrollen und professionellen Zahnreinigungen bei uns durchführen lassen, geben wir Ihnen eine fünfjährige Garantie auf Zahnersatz und Implantate.

Anamnesebogen

Damit Ihre Behandlung nach Ihren Wünschen und an Ihren Gesundheitszustand angepasst erfolgen kann, bitten wir Sie um die Beantwortung folgender Fragen.

Alle Angaben unterliegen selbstverständlich der ärztlichen Schweigepflicht und dem Datenschutz.